Was macht mich zur Expertin für Ihr Anliegen?

  • Schulberaterin bei Stiftung Kathol. Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart

  • 15 Jahre Lehrerfahrung - Gymnasium (Chemie & Italienisch)

  • 3-fach-Mama - von Kindergarten bis weiterführende Schule
  • Mediation & Coaching (univ.) - IMK/EHV

  • Familiencoaching - Akademie für Familiencoaching

  • Systemische Beratung i.A. - StIF

  • Personzentrierte Gesprächsführung nach Rogers - Institut .facilitate

  • Seminare/Workshops/Fachtage (u.a.):

    • Teammediation (Dr. Christa Schäfer & Guido Küßner)

    • Beziehungen machen Schule. Schule macht Beziehung
      Fachtag des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL

    • Schule systemisch - Anwendung systemischer Methoden in der Schule (StlF)

    • Das wird Schule machen (familylab Deutschland)

    • Wertschätzendes Feedback als Form der Entwicklungsförderung (VIERfältig)

    • Elterngespräche mit Unterstützung der Transaktionsanalyse (ZSL)

  • online-Kongresse (u.a.):

    • Schulmediation (Dr. Christa Schäfer)

    • Resilienz (Resilienz Akademie)

    • Die neuen Schulen & Die besten LehrerInnen (Andreas Reinke)

    • Gewaltfreie Kommunikation (Junfermann-Verlag)

    • Pioneers of Education (Silke Weiß)

Über mich

Urlaub Familienurlaub Familienleben
schwarze Katze liegt im Blumentopf eines Zitronenbaums

#Multiheldin

Mein Leben ist bunt und bewegt, meine Talente und Interessen breit gefächert und ich liebe es zu lernen und mich herauszufordern: Ich bin eine ausgewanderte, glücklich verheiratete 3-fach-Mama mit 15 Jahren gymnasialer Lehrerfahrung für die Fächer Chemie und Italienisch, war mehr als zwei Jahre lang für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Medienentwicklung in der Schule verantwortlich und bin Digital-Junkie, passionierte (Computer-)Linguistin mit einem Faible für Zahlen und Worte, stets den Überblick behaltende Struktur-ins-Chaos-Bringerin, visionäre Initiativen-Ergreiferin, konzentrierte Zuhörerin, empathische Vermittlerin und kommunikationsstarke Netzwerkerin, alles-unter-einen-Hut-Bringerin, bodenständige Macherin und liebenswerte Begeisterungs-Stifterin.

#SprichMitMir

Beim Reden kommen d’Leut z’samm! – Das wusste meine Oma schon. Und ich erkenne jeden Tag mehr, wie recht sie damit hatte. Kommunikation fasziniert mich auf vielen Ebenen. Meine Erfolge guter Beziehungsgestaltung durch authentische und empathische Kommunikation feiere ich täglich in meinem (Berufs-)Alltag - mit Jugendlichen, Eltern, Vorgesetzen, im Kollegium und natürlich im privaten Umfeld.

Im Coaching und in der Beratung gelingt es mir, zu Selbstreflexion und Perspektivwechsel anzuregen. Ich berate professionell auf Basis Systemischer Grundlagen und meiner Expertise im Kontext Schule und Familie.

Meine Vision ist es...

Menschen zu begleiten und zu stärken,
für mehr bedingungslose Wertschätzung,
sich selbst gegenüber und in Beziehungen zu anderen.

Familiencoaching

Als Familiencoach liegen meine Schwerpunkte im Bereich Jugendlichen- und Elterncoaching, und wie die spannende Phase der Pubertät für alle Familienmitglieder zur Schatzkiste für eine gelingende Beziehung werden kann. Nach vielen Jahren als Lehrerin in der Mittel- und Oberstufe eines Gymnasiums liegen mir diese jungen Menschen besonders am Herzen.

Für Lehrkräfte

Als Coach und Beraterin für Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in Schule liegen meine Schwerpunkte im Bereich Jugendlichen- und Elterncoaching, und wie die spannende Phase der Pubertät für alle Familienmitglieder zur Schatzkiste für eine gelingende Beziehung werden kann. Nach vielen Jahren als Lehrerin in der Mittel- und Oberstufe eines Gymnasiums liegen mir diese jungen Menschen besonders am Herzen.

Meine Angebote

Barbara Schwarz 

Coaching, Mediation und systemische Beratung
im Kontext Schule und Familie